Warum andere hier sind

Zürich ist gefragt

Die folgende Tabelle veranschaulicht die Bedeutung und Anziehungskraft des Standortes Zürich.

3 Minuten mit Alice Wheelwright und Matthias Sala

Zwei Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Biografien erzählen, wie sie Zürich erleben:

Alice Wheelwright, Amerikanerin, ist für den internationalen Konzern Ecolab mit Sitz in Glattbrugg-Zürich tätig.

Snapshot Testimonial Alice Wheelwright

Matthias Sala mit Schweizer Wurzeln ist Gründer und CEO eines KMU im Mobile Game Bereich.

Snapshot Testimonial Matthias Sala

Weitere Statements von Unternehmerinnen und Unternehmern

Roland Junck, Konzernchef Nyrstar

«Nicht rein fiskalische Vorteile haben den Ausschlag gegeben, alle Führungspositionen in die Schweiz zu verlegen. Zürichs Trümpfe sind die Übersichtlichkeit, die hohe Lebensqualität und die guten Flugverbindungen ins Ausland. Über 80 der gut 100 in Zürich tätigen Geologen, Juristen, Ingenieure und Umwelttechniker wurden lokal engagiert. Sie stammen aus 26 verschiedenen Nationen, 40 Prozent sind Frauen.»

Nyrstar ist der weltgrösste Zinkproduzent.

Bruno Oesch, Executive Chairman Neurotune

«Zürich bietet ein gutes Umfeld für High-Tech-Firmengründungen. Standorte wie der Technopark Zürich, das Biotech Center Schlieren, erfahrene Technologietransfer-Spezialisten an den Hochschulen aber auch das grosse Interesse der Studenten an Jungunternehmen machen die Qualitäten Zürichs aus.»

Bruno Oesch hat bereits mehrere Life Sciences Unternehmen gegründet.

Marc P. Bernegger, Mehrfach-Unternehmensgründer

«Zürich ist der ideale Standort, um ein Internet-Startup aufzubauen. Nicht nur der IKT-Cluster mit grossen und kleinen Firmen, den Hochschulen und spezialisierten Investoren, sondern auch die unbürokratische Arbeitsweise der Behörden überzeugen mich.»

George Quinn, CFO Swiss Re

«Zürich steht weltweit an erster Stelle bei der Integration von Neuzuzügern aus aller Welt. Dafür sorgen das hervorragende Bildungsangebot (sowohl lokal als auch international), ein gesunder Lebensstil mit umfassenden Möglichkeiten für Aktivitäten in der freien Natur und ein sicheres Umfeld, das heutzutage nur noch selten zu finden ist. Zürich ist unschlagbar.»

David Walker, Head of Banking, Citibank Zürich

«Der Standort Zürich ist äusserst beliebt bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie geniessen die hohe Lebensqualität, das fantastische öffentliche Verkehrsnetz, die internationale Erreichbarkeit sowie die unmittelbare Nähe zum See und den Bergen für Aktivitäten im Freien.

Nach Jahren des Pendelns in Grossstädten habe ich mich entschlossen, am See zu wohnen. Heute schätze ich die Möglichkeit, meinen Tag mit einem frühmorgendlichen Spaziergang in unser Büro im Stadtzentrum zu beginnen.»