Kurzarbeitsentschädigung

Anspruch stellen

Welche Unterlagen muss ich als Arbeitgeber einreichen, um eine Entschädigung geltend machen zu können?

Damit wir Ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung prüfen und die Leistung auszahlen können, benötigen wir von Ihnen monatlich folgende Unterlagen:

  • Antrag auf Kurzarbeitsentschädigung
  • Abrechnung von Kurzarbeit
  • Rapport über die wirtschaftlich bedingten Ausfallstunden mit Original-Unterschriften der Mitarbeitenden

Diese drei Formulare sind für jede Abrechnungsperiode separat auszufüllen.
Wichtige Hinweise zum Ausfüllen der Formulare finden Sie in der SECO-Broschüre Kurzarbeitsentschädigung - Information für Arbeitgeber.


Für die erste Abrechnung benötigen wir zusätzliche Unterlagen.

  • Aufstellung der geleisteten und verrechneten Mehr- bzw. Minusstunden der letzten sechs Monate von den einzelnen Mitarbeitenden
  • Wird in Ihrem Betrieb mit Vorholzeiten gearbeitet? Falls ja, Aufstellung, welche Tage vorgeholt werden und Angaben über die Vorholzeitregelung
    (Anzahl vorgeholte Minuten pro Tag, wöchentliche Normalarbeitszeit mit und ohne Vorholzeit)
  • Angaben zu Betriebsferien
  • Arbeitet Ihre Firma mit einem Arbeitszeitkalender? Bitte Kopie beilegen
  • Welchem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ist Ihre Firma angeschlossen?
  • Aufstellung aller Feiertage pro Jahr inkl. Angaben zum Arbeitsschluss vor einem Feiertag
  • An welchen Tagen arbeiten die Teilzeitmitarbeitenden und wie viele Stunden pro Tag? Sind die Einsätze fix geregelt oder können diese variieren?
  • Falls die Firma nach einem Gleitzeitreglement arbeitet, Kopie des Reglements beilegen
  • Falls Sie nicht die Excel-Berechnungstabelle benutzen, benötigen wir zusätzlich eine Aufstellung aller Mitarbeitenden mit folgenden Angaben:
    Name, Vorname, Geburtsdatum, Ferienanspruch, Bruttolohn und Angaben zu allfälligen Lohnbestandteilen wie 13. Monatslohn, Gratifikation, Bonus, Provision 

Diese Unterlagen sind bei weiteren Monaten nicht mehr anzufügen, es sei denn, es hat Änderungen gegeben.

Bitte beachten Sie, dass wir aus rechtlichen Gründen auf der Einreichung von unterschriebenen Dokumenten per Post bestehen müssen und dass wir den Eingang solcher Dokumente per E-Mail nicht akzeptieren können.

Frist zur Einreichung des Antrags

Machen Sie den Entschädigungsanspruch innert drei Monaten nach Ablauf jeder Abrechnungsperiode bei der gewählten Kasse geltend. Diese Frist beginnt mit dem ersten Tag nach der Abrechungsperiode. Bei der Geltendmachung handelt es sich um eine Verwirkungsfrist, deren Nichtwahrung das Erlöschen des Anspruchs zur Folge hat. Verwirkungsfristen können grundsätzlich weder erstreckt, noch unterbrochen werden.