Submit application

Icon eWP
Elektronischer Schalter für e-Work-PermitsNeu registrieren für e-Work-PermitsPasswort vergessen für e-Work-Permits

New registration

Click on "New registration" above.
Then select a user name and enter your own name and an e-mail address.
We will send you your personal password by return with which you can login on the site.

Antrag einreichen

You can fill out the electronic form by following these three easy steps:

  1. After logging in to the electronic public counter, enter your user name and password in the column on the right.
  2. Fill out the electronic form step by step.
  3. Then send in your application with one click of the mouse.

You can break off filling out the form at any time and continue filling it out later.

Useful hint: To save time have the main documents and the details required ready before you begin.

I. General Terms and Conditions of Business (GTCB)

1. Preamble

The General Terms and Conditions of Business (GTCB) apply solely to the use of the e-Work-Permits website provided by the Office of Economy and Labor (AWA) in Zurich and accessed by means of the links www.arbeitsbewilligungen.zh.ch or www.workpermits.zh.ch. Comprehensive systems have been put in place on this Web application to safeguard your data and ensure secure transmittal and storage of data.

2. Conditions of use and legal information

Please read the conditions through carefully. By accessing the website e-WorkPermits and its content you are agreeing to be bound by all the terms and conditions of use and the legal information pertaining to the website (and all the elements contained on the website). If you do not agree with any of the following stipulations, do not access the e-WorkPermits website. Should any of the terms in the GTCB be invalid or impracticable, this will not affect the validity of the remaining terms and conditions.

Please note that the terms of use may be subject to modification from time to time. Such modifications will only be made if there is any change in legislation and will only apply to future applications; they will not be applied retrospectively to applications that have already been made. The AWA retains the right to modify, interrupt, permanently suspend or close down services and facilities offered on e-WorkPermits at any time without prior notification. The AWA is not liable for damages of any kind which may result from such an action.

3. Addressees

e-WorkPermits is solely for the use of natural persons, legal entities, partnerships and corporations seeking work permits for nationals from other countries so that they can work in the Canton of Zurich.

4. Copyright

All the elements and content of this website are wholly and entirely owned by the AWA. Unless otherwise indicated, the content is protected by copyright. You are free to browse all the elements of the site; if you wish to reproduce any of the elements of the site, in whole or in part - electronically or in written form – you may only do so if you expressly name the AWA as the source. In every case where any such element is to be republished, permission must be obtained from the AWA prior to publication.

5. Warranty

The AWA makes information and opinions available on the site but accepts no responsibility for the accuracy, completeness or timeliness of such information or opinions. The AWA accepts no liability for and issues no guarantees pertaining to the continuous defect-free functioning of the e-Work-Permits website, nor does it guarantee that interrupted services will be restored or that the e-Work-Permits site or its servers are free of viruses or other harmful components.

6. Disclaimer

In no event will the AWA be liable for damages or consequential damages of any kind (including negligence) arising out of or in connection with use of any of the elements of the e-Work-Permits website or of any of the links (or inability to use these links) to third party websites. The AWA will not be held liable for any manipulation of the Internet user’s own EDP/IT system by third parties. Applicants access and use the e-Work-Permits website of their own initiative and at their own risk.

7. Fees and payment

A fee is payable for preliminary decisions pertaining to the labour market made by employment offices as stipulated by the Ordinance of the Federal Council Limiting the Number of Foreigners of 6 October 1986 and according to Art. 12, Section 2 I of the Ordinance to the Federal Law on Residence and Settlement of Aliens (fee system ANAG of 20 May 1987). The Work Permits Department will be pleased to give further information on the fees charged for services.

Fees for residence permits (permits for foreigners) are payable to the Migration Office.

Please make no payments till you receive an invoice. Along with the decision you will receive an invoice showing the exact amount to be paid.

8. Legislation, legal venue

Swiss law is applicable. Zurich is the sole legal venue for disputes arising from the use of e-Work-Permits website.

© Copyright by AWA – all rights reserved. Version 1.1, valid from 1 January 2004

II. Data privacy policy

1. Privacy

Data privacy is guaranteed by the AWA in line with the General Terms and Conditions of Business of the Canton of Zurich with respect to maintenance of secrecy, data privacy and the security and protection of data while providing services based on information technology (GTB Security, September 2001) and commentary. See the website www.datenschutz.ch

Nevertheless, you should be aware of the following facts: When you access eWorkPermits, your data is transmitted on an open network in the public domain that can be accessed by other people. Data may be transmitted outside the borders of Switzerland, even although you and the AWA are in the Canton of Zurich. In particular, this implies the following risks are inherent in the process: The sender and recipient addresses may be intercepted and read by third parties, enabling them to conclude that there already is, or will soon be, a connection between you and the AWA. Even if the message is encrypted, the addresses of the sender and the recipient remain unencrypted and therefore readable. Please note that any information you may send to the AWA or request in return in electronic form, by e-mail, SMS, or any other electronic means, is as a rule sent unencrypted.

2. Cookies

Cookies are used to identify the user during the login procedure. During the login procedure a temporary cookie is created by the web server; apart from a key used to prevent dual logins, this cookie contains no further data. When you log out, the web server deletes the cookie. No cookies or temporarily stored data is used or created by this Web application during the further course of use.

You can prevent cookies being stored on your computer by ticking the box “Do not accept cookies“ in your browser. However, we would like to point out that doing this can prevent the website functioning as it should and make it difficult for us to provide you with optimal services.

3. Data safety / Login / Identification

The AWA specifically draws your attention to the dangers arising from viruses and from potential hacker attacks. It is recommended that you use the latest browser version on your computer, install anti-virus software and update it regularly to prevent infection by computer viruses. As a rule do not open e-mails or e-mail attachments if you are not sure who has sent them.

Users of the website agree to keep the user identification (login) and password secret at all times and to prevent misuse by others. Users are advised to change the password even before initially entering data, to change the password regularly and not to reveal it to others. Users carry the sole responsibility for any damages or risks connected with the loss or misuse of the user ID and/or the password.

4. Application data

Data entered by applicants on application forms will be used solely to issue work or residence permits and to gather statistics of importance to the department. Applicants’ data will not be conveyed to third parties. Application data will first be processed by the AWA and subsequently by the Migration Office. Data is only accessible to staff who are required to use it in the course of their employment. After a decision is made on the application, the data will be filed for office use for 10 years as stipulated by the legislation.

Stored data will only be utilised to the extent needed to supply supervisory authorities statistical information required for their tasks as stipulated in the legislation. No reference will be made to the applicant in any such statistical survey.

The AWA has conscientiously implemented comprehensive measures to safeguard personal data and to ensure the privacy of information contained in applications. Every conscientious effort is made to prevent data being lost, destroyed, falsified or manipulated and to avoid unauthorised access or disclosure of data. Data is entered using the 128-bit Secure Sockets Layer protocol.

When families are reunited data concerning the applicant’s children will also be stored. To protect the privacy of juveniles and children, the AWA ensures that the data collected is restricted to such data as is needed to approve an application and make an administrative decision possible, as stipulated in the legislation dealing with applications. Data will not be made accessible to third parties under any circumstances and cannot be used or misused in any way.

5. Right to view data and to withdraw applications

Users of e-Work-Permits are entitled at any time to know what information has been collected about them and to view the stored personal data. This data can be viewed at any time by consulting the application overview which is accessible to every user; stored data can be viewed irrespective of the status of an application.

Until an effective decision has been made on the application, applicants have the right to withdraw their applications. Notice to withdraw an application should be sent by registered post to the Office for Economy and Labor of the Canton of Zurich, P.O. Box 8090, Zurich, Switzerland; please include the number and date of the application.

Should you have any questions about data privacy, if you wish to know whether we have stored personal data about you and the nature of the data, or if you wish to change your personal data that we have stored, please contact us by e-mail at ab@vd.zh.ch.

© Copyright by AWA – all rights reserved. Version 1.1, valid from 1 January 2004

This Web application has been tested by a number of security specialists with reference to the following aspects of operation:

  • Operational security of the application
  • Operational security of the Web server
  • Network security
  • Hosting security

The operator of the website has taken all the necessary precautions to guarantee the security of stored data. The security measures are also subject to a continuous process of review so that they can be modified if circumstances change.

Disclaimer clause

No liability will be accepted by the Office for Economy and Labour for any consequences arising from accessing or using our Web system and website. Applicants are aware of the fact that information transmitted electronically on the Internet may be intercepted and viewed by others, and damaged or destroyed in transmission; it may arrive late, be incomplete on arrival or be lost.

In no event will the Office for Economy and Labor of the Canton of Zurich be held liable for damages or consequential damages of any kind arising from accessing the Web system and in particular the websites www.arbeitsbewilligungen.zh.ch and www.workpermits.zh.ch or any single element of these sites (e.g. downloaded documents or forms), or through use of the sites (for example on grounds of inability to access or use the sites) or arising from third parties gaining unauthorised access to the applicant’s data stored on the Web system. The Office for Economy and Labor of the Canton of Zurich has taken all the normal technical precautions to protect data however absolute security cannot be guaranteed.

Gesuch einreichen

Icon eWP
Elektronischer Schalter für e-Work-PermitsNeu registrieren für e-Work-PermitsPasswort vergessen für e-Work-Permits

Neu registrieren

Klicken Sie oben "neu registrieren" an.
Anschliessend wählen Sie einen Benutzernamen und geben Ihren Namen sowie die e-Mail an.
Wir schicken Ihnen umgehend ein Passwort mit welchem Sie sich anmelden können.

Gesuch einreichen

In drei einfachen Schritten können Sie ein elektronisches Formular ausfüllen:

  1. Melden Sie sich in der rechten Spalte nach dem Login zum elektronischen Schalter mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort an.
  2. Füllen Sie Schritt für Schritt das elektronische Formular aus.
  3. Reichen Sie das Gesuch mit einem Klick ein.

Das Ausfüllen des Gesuchs kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Unser Tipp: Um Zeit zu sparen, halten Sie vor Ausfüllen des Antrages die wichtigsten Unterlagen sowie Angaben bereit, die benötigt werden.

AGB

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Vorbemerkungen
Diese AGB gelten ausschliesslich für die Benutzung der Website e-Work-Permits, welche durch das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) in Zürich betrieben wird und unter den Links www.arbeitsbewilligungen.zh.ch oder www.workpermits.zh.ch abrufbar ist. Betreffend Datenschutz und Datensicherheit wurden für die Applikation umfangreiche Vorkehrungen zur Sicherheit und Sicherung Ihrer Daten unternommen.

2. Anwendungsbestimmungen und rechtliche Informationen
Bitte lesen Sie diese Bedingungen genau durch. Mit dem Zugriff auf die Website e-Work-Permits und ihre Seiten erklären Sie, dass Sie die folgenden Anwendungsbedingungen und rechtlichen Informationen im Zusammenhang mit der Website (und den darin enthaltenen Elementen) anerkannt haben. Wenn Sie mit den nachfolgenden Bedingungen nicht einverstanden sind, unterlassen Sie den Zugriff auf die Website von e-Work-Permits. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht.
Bitte beachten Sie, dass sich die Anwendungsbedingungen von Zeit zu Zeit ändern können. Derartige Änderungen erfolgen nur, wenn sich die gesetzlichen Grundlagen ändern. Sie betreffen jedoch immer nur zukünftige Anträge und gelten nie rückwirkend für bereits gestellte Anträge. Das AWA behält sich das Recht vor, die Services und Dienste der Website e-Work-Permits jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern, zu unterbrechen, dauerhaft auszusetzen oder einzustellen. Das AWA haftet nicht für dadurch entstehende Schäden.

3. Adressatenkreis
Die Website e-Work-Permits richtet sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften, welche eine Arbeitsbewilligung für ausländische Personen im Kanton Zürich beanspruchen.

4. Urheberrecht / Copyright
Sämtliche Elemente auf der Website gehören ausschliesslich und umfassend dem AWA. Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt, sofern nichts anderes erwähnt ist. Die Elemente sind nur für Browsingzwecke frei benutzbar; falls Elemente ganz oder teilweise in irgendeiner Form - elektronisch oder schriftlich - reproduziert werden, ist die ausdrückliche Nennung des AWA erforderlich. Ausserdem muss für die Wiederveröffentlichung jeglicher Elemente die Zustimmung des AWA eingeholt werden.

5. Gewährleistung
Das AWA stellt die Informationen und Meinungen ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität zur Verfügung. Das AWA übernimmt ausserdem keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf der AWA-Website nicht unterbrochen werden oder fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden, oder dass die e-Work-Permits Website oder der jeweilige Server frei von Viren oder schädlichen Bestandteilen ist.

6. Haftungsausschluss
Jegliche Haftung des AWA (einschliesslich Fahrlässigkeit) für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Benutzung oder dem Zugriff auf die Elemente der e-Work-Permits Website bzw. auf Links zu Websites Dritter (bzw. aus der Unmöglichkeit der Benutzung oder des Zugriffs) ergeben, ist ausgeschlossen. Zudem lehnt das AWA jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Dritte ab. Der Zugriff auf die Website e-Work-Permits und deren Nutzung durch den Gesuchssteller bzw. die Gesuchsstellerin geschieht auf deren Entschluss und auf eigene Gefahr.

7. Kosten und Zahlungsmethoden
Die arbeitsmarktlichen Vorentscheide von den Arbeitsämtern aufgrund der Verordnung des Bundesrates über die Begrenzung der Zahl der Ausländer vom 6. Oktober 1986 sind gemäss Art. 12 Abs. 2 l der Verordnung zum Bundesgesetz über Aufenthalt und Niederlassung der Ausländer (Gebührenordnung ANAG vom 20. Mai 1987) gebührenpflichtig. Über die entsprechenden Kosten kann bei der Abteilung Arbeitsbewilligungen Auskunft gegeben werden.
Die Kosten der Aufenthaltsbewilligung (Ausländerausweis) sind Sache des Migrationsamtes.
Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich gegen Rechnung. Sie erhalten mit dem Bescheid eine Rechnung über den Betrag.

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Es gilt Schweizerisches Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand im Zusammenhang mit der Benutzung von e-Work-Permits ist Zürich.

© Copyright by AWA – alle Rechte vorbehalten. Version 1.1, Gültig ab 1. Januar 2004

II. Datenschutzerklärung

1. Vertraulichkeit
Der Datenschutz ist seitens des AWA gemäss der allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kantons Zürich über die Geheimhaltung, den Datenschutz und die Daten- und Informationssicherheit bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen (AGB Sicherheit, September 2001) mit Kommentar gewährleistet. Siehe hierzu www.datenschutz.ch
Allerdings ist zu beachten: Wenn Sie die e-Work-Permits Website besuchen, werden Ihre Daten über ein offenes, jedermann zugängliches Netz transportiert. Die Daten können demnach grenzüberschreitend übermittelt werden, selbst wenn Sie und das AWA sich im Kanton Zürich befinden. Dies beinhaltet insbesondere folgende Risiken für Sie: Die Sender- und Empfängeradressen können durch Drittpersonen abgefangen und eingesehen werden, was diesen Dritten einen Rückschluss auf eine allenfalls bereits bestehende oder künftig bestehende Verbindung zwischen Ihnen und dem AWA erlaubt. Selbst bei einer verschlüsselten Übermittlung bleiben Absender und Empfänger jeweils unverschlüsselt. Weiter nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Informationen, die Sie über ein elektronisches Medium, insbesondere über E-Mail, SMS etc. an das AWA übermitteln bzw. sich vom AWA übermitteln lassen, in der Regel unverschlüsselt erfolgen.

2. Cookies
Die sogenannten 'Cookies' werden eingesetzt, um eine Identifikation des Benutzers während des Logins zu ermöglichen. Beim Login wird einzig vom Webserver ein temporäres Cookie erzeugt, das ausser einem Schlüssel zur Vermeidung eines doppelten Logins keinerlei Daten enthält. Nach dem Logout vom Webserver wird das Cookie wieder gelöscht. Für die weitere Abwicklung der Applikation werden keine Cookies oder anderweitig temporär gespeicherte Daten verwendet bzw. erzeugt.
Sie können das Speichern von Cookies verhindern, indem Sie in Ihrer Browser-Einstellung „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dies die Funktionalität unserer Dienste behindern kann und eine Optimierung der Dienste für Sie erschwert.

3. Datensicherheit / Login / Identifikation
Das AWA weißt ausdrücklich auf die Gefahr von Viren und die Möglichkeit gezielter Hackingangriffe hin. Zur Virenbekämpfung empfiehlt sich die Verwendung von aktuellen Browser-Versionen sowie die Installation von laufend aktualisierter Antivirensoftware. Auf das Öffnen von E-Mails unbekannter Herkunft und nicht erwarteter Anhänge eines E-Mails sollte grundsätzlich verzichtet werden.
Der Benutzer ist angehalten, die User-ID (Login) und das Passwort stets geheim zu halten und vor Missbrauch zu schützen. Dem Benutzer wird ausserdem nahe gelegt, das Passwort gleich vor der ersten Dateneingabe und regelmässig zu ändern und Dritten nicht bekannt zu geben. Der Benutzer trägt allein die mit Verlust und Missbrauch von User-ID und/oder Passwort verbundenen Risiken.

4. Gesuchsdaten
Die eingegebenen Gesuchsdaten werden ausschliesslich für den Antrag einer Arbeits- und/oder Aufenthaltsbewilligung und für interne Statistikzwecke verwendet. Die Daten des Gesuchsstellers bzw. der Gesuchsstellerin werden nicht an Dritte weitergeleitet. Die Gesuchsdaten werden durch das AWA bearbeitet und durch das Migrationsamt abgeschlossen. Es haben nur diejenigen Mitarbeitenden Zugang zu den Daten, welche diese für die Erfüllung ihrer Aufgabe benötigen. Die definitiven Gesuchsdaten werden nach dem Entscheid intern für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum von 10 Jahren gespeichert.
Es werden nur diejenigen Auswertungen über den Datenbestand erhoben, die erforderlich sind um im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen statistischen Erhebungen Meldungen an die übergeordneten Behörden zu machen. Es werden in keinem Fall Auswertungen mit Bezug zur antragstellenden Person erhoben.
Das AWA trifft gewissenhafte und umfassende Vorkehrungen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Gesuchsdaten zu gewährleisten. Ihre Daten werden vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff oder unberechtigter Offenlegung geschützt. Die Dateneingabe erfolgt mittels 128-Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer).
Im Rahmen des Familiennachzuges werden auch Daten zu den Kindern des Antragsstellers gespeichert. Das AWA stellt im Rahmen des besonders gebotenen Jugend- und Kinderschutzes dabei sicher, dass nur diejenigen Daten über Kinder erhoben werden, die aufgrund der Rechtsgrundlage des Verfahrens erhoben werden müssen, um eine Genehmigung und Bescheiderstellung zu ermöglichen. Es ist ausgeschlossen, dass diese Daten Dritten zugänglich sind oder für fremde Zwecke missbraucht werden können.

5. Auskunfts und Widerrufsrecht
Die Nutzer von e-Work-Permits haben jederzeit das Recht, Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. In der für jeden User sichtbaren Gesuchsübersicht können User jederzeit und unabhängig vom Bearbeitungsstatus selbst Einblick in die über sie gespeicherten Daten übernehmen.
Solange kein rechtswirksamer Bescheid ergangen ist, haben Antragsteller das Recht, ihren Antrag zu widerrufen. Der Widerruf ist mit eingeschriebenem Brief an das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich, Abteilung Arbeitsbewilligungen, Postfach, 8090 Zürich, Schweiz und unter Angabe der Gesuchsnummer und des Antragsdatums zu erklären.
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen über den Datenschutz haben, oder Auskunft darüber wünschen, ob und welche persönlichen Daten über Sie gespeichert sind, oder eine Änderung Ihrer gespeicherten persönlichen Daten wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter ab@vd.zh.ch.

© Copyright by AWA – alle Rechte vorbehalten. Version 1.1, Gültig ab 1. Januar 2004

Unsere Web-Applikation wurde von mehreren Sicherheitsexperten hinsichtlich folgender Aspekte überprüft:

  • Sicherheit der Applikation im Betrieb
  • Sicherheit des Web-Servers im Betrieb
  • Sicherheit im Netzwerkbereich
  • Sicherheit im Hostingbereich

Seitens der Betreiber sind alle notwendigen Massnahmen getroffen, um die Sicherheit der gespeicherten Daten zu gewährleisten. Darüber hinaus besteht ein Prozess für laufende Anpassungen getroffener Massnahmen an veränderte Rahmenbedingungen.

Haftungsklausel

Für den Zugriff auf unser Websystem und Websites des Amtes für Wirtschaft und Arbeit sowie deren Nutzung wird nicht gehaftet. Gesuchsteller sind sich bewusst, dass elektronische Informationen, welche über das Internet übermittelt werden, abgefangen, von unberechtigten Dritten eingesehen, beschädigt oder zerstört werden, zu spät oder unvollständig ankommen oder verloren gehen können.

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich lehnt folglich jegliche Haftung für Schäden inklusive Folgeschäden ab, welche sich aus dem Zugriff auf das Websystem und insbesondere auf die Websites www.arbeitsbewilligungen.zh.ch sowie www.workpermits.zh.ch bzw. auf einzelne Teile davon (z.B. heruntergeladene Dokumente und Formulare), aus deren Nutzung (so etwa aufgrund der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Nutzung) oder durch den Zugriff unberechtigter Dritter auf die im Websystem gespeicherten Daten des Gesuchtellers bzw. der Gesuchstellerin ergeben. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich hat alle üblichen technischen Vorsichtsmassnahmen zum Schutz der Daten getroffen. Eine hundertprozentige Sicherheit kann jedoch nicht gewährleistet werden.